Die 19
Branchenkennzahlen sind als zukünftige Basis für das Benchmarking und
die Branchenkommunikation entwickelt worden und eine ausgewählte
Teilmenge von Hauptkennzahlen. Sie erstrecken sich über alle fünf
Leistungsmerkmale auf Unternehmensebene (Versorgungssicherheit,
Qualität, Kundenservice, Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit). Aggregiert
sind die Ergebnisse der Branchenkennzahlen für eine übergeordnete
Darstellung der Branche im nächsten "Branchenbild der deutschen Wasserwirtschaft" geeignet. Eine bundesweite Kommunikation der Leistungen der Wasserversorgung ist damit leichter möglich.
Bei
den insgesamt 95 Hauptkennzahlen handelt es sich um einheitlich
definierte Kennzahlen, die als Grundlage für Unternehmensvergleiche
dienen und ebenfalls alle fünf Leistungsmerkmale abdecken.
Benchmarking-Projekte in den Bundesländern
BDEW
regt an, dass die Benchmarking-Projekte in den Bundesländern möglichst
viele der Branchen- und Hauptkennzahlen abfragen. Einige Projekte prüfen
dies derzeit oder haben damit schon begonnen. Gleichwohl wählen die
jeweiligen Partner der Länderbenchmarking-Projekte wie bislang auch ihr
Kennzahlenset selber aus. Diese länderspezifische Herangehensweise
sichert einerseits die bisherigen Erfolge und verfolgt andererseits den
konsequenten Kurs der stetigen Weiterentwicklung.
So beschreiben BDEW, DVGW und VKU den Ansatz in ihrer gemeinsamen Erklärung
vom 14. Oktober 2015. Gemeinsames Ziel: die Teilnehmerzahlen an den
freiwilligen Leistungsvergleichen steigern. Im Fokus steht dabei immer,
von den Besten zu lernen.
Überblick: Branchenkennzahlen
Kundenservice:
Kundenumfrage durchgeführt (ja/nein)
Kundenzufriedenheit mit Preis-/Leistungsverhältnis
Kundenzufriedenheit mit Trinkwasserqualität
Kundenzufriedenheit mit Service
Wirtschaftlichkeit:
Spezifische Gesamtkosten (/-aufwand)
Durchschnittliche Ausgaben des Kunden für Trinkwasser
Kaufmännisches Berichtssystem (ja/nein)
Qualität:
Reale Verluste je Leitungslänge
Trinkwasserqualität
Managementsysteme
Sicherheit:
Versorgungsunterbrechungen
Leitungsschäden
Auslastungsgrad am Spitzentag
Nachhaltigkeit:
Wasserdargebot
Rohwasserqualität
Leitungsrehabilitation
Gesamtenergieverbrauch pro Einwohner
Fort- und Weiterbildung
Meldepflichtige Unfälle
Benchmarking: freiwillig und vertraulich
Benchmarking funktioniert dann am besten, wenn sich Wasserversorger freiwillig und vertraulich vergleichen. Dies trägt maßgeblich zu einer kostenbewussten und nachhaltigen Wasserversorgung sowie zu einer hohen Kundenzufriedenheit und einem dauerhaften Unternehmenserfolg bei.
Werdegang
Der BDEW erarbeitete gemeinsam mit dem VKU sieben Branchenkennzahlen für die Bereiche Kunden und Wirtschaftlichkeit. Weiterhin hatte der BDEW zwei Gutachten in Auftrag gegeben und mit Workshops begleitet: für Hauptkennzahlen für die Wirtschaftlichkeit und Kunden. Dies alles wurde intensiv mit Vertreter/innen der Wasserunternehmen diskutiert. Die Entscheidung, welche Hauptkennzahlen aufgenommen wurden und wie diese definiert sind, lag beim DVGW. Anstoß für den Prozess gab eine Studie, die IGES 2010 für den BDEW erstellt hatte.
Bestellmöglichkeit
Das "DVGW-W 1100-2 Merkblatt Definitionen von Hauptkennzahlen für die Wasserversorgung" ist bei der wvgw erhältlich. Es beinhaltet auch die Branchenkennzahlen.
Zudem hat der DVGW Strukturmerkmale veröffentlicht ("Strukturmerkmale der Wasserversorgung: W 1100-3 Merkblatt").