Die repräsentative Umfrage in rund 1.000 Privathaushalten im gesamten Bundesgebiet führt das Marktforschungsinstitut prolytics alle zwei Jahre im Auftrag des BDEW durch. Ziel ist es, die Stimmungslage bei den Verbraucher und die Zufriedenheit der Kunden mit den Leistungen der deutschen Wasserwirtschaft zu ermitteln.
Bundesstudie: Alle 2 Jahre im Vergleich
Seit dem Jahr 2003 führt der BDEW alle zwei Jahre eine repräsentative bundesweite Befragung von rund 1.000 Privathaushalten durch. Die Erhebung der Kundenzufriedenheitsanalysen ermöglicht einen Vergleich der Ergebnisse im zeitlichen Längsschnitt. Befragungsgegenstände des "BDEW-Kundenbarometers Wasser / Abwasser" sind:
Gesamtzufriedenheit
Zufriedenheit mit einzelnen Leistungsfaktoren
wahrgenommenes Image
Nutzungsverhalten
Kontaktverhalten
Beschwerderate und -zufriedenheit
Die
Studie bietet eine wichtige Basis, um Stärken und Schwächen der
Kundenbeziehung zu erkennen und das Handeln zu optimieren. Und sie
liefert Argumente für Ihr Unternehmens- und Produktmarketing. Die
Ergebnisse der Studie "BDEW-Kundenbarometer Wasser / Abwasser 2019"
sowie eine Musterpräsentation mit den wesentlichen Studienergebnisse
finden BDEW-Mitgliedsunternehmen nach dem Login im BDEW plus-Bereich (Link siehe unten).