Die Entwicklungen rund um den Krieg in der Ukraine führen zu großen Dynamiken in der Energiewirtschaft. Auf der Basis der jeweils aktuell verfügbaren Datenstände informiert der BDEW seine Mitgliedsunternehmen bis auf Weiteres mit einem regelmäßig aktualisierten Foliensatz (siehe unten).
Der Foliensatz enthält zahlreiche Grafiken und Daten zur aktuellen Gasversorgung in Deutschland, unter anderem zu den tagesaktuellen Gasflüssen nach Deutschland, zum Gasverbrauch oder zu Ein- und Ausspeicherungen und Füllständen der Gasspeicher in Deutschland. Zudem sind die aktuellen Preisentwicklungen für Erdgas, Strom, Steinkohle und CO2-Zertifikate an den Energiemärkten und im Emissionshandel abgebildet.
27.03.2025 – das Wichtigste im Überblick
Die wichtigsten Ergebnisse in Kürze:
- Über GÜP Strandzha weiterhin Flüsse auf geringem Niveau zu beobachten. Über GÜP Velké Kapušany (Transitroute Ukraine) seit 01.01.2025 keine Flüsse mehr nach Europa.
- Aktuell Ausspeicherungen, Füllstand: 29,0 % (Stand 25.03.2025)
- Aktueller Stand:
- Regelmäßige Einspeisungen aus deutschen LNG-Terminals
- Gasflüsse gesamt im bisherigen Jahresverlauf nach Deutschland niedriger als im Vorjahr (01.01.- 25.03.2025 zum vergleichbaren Vorjahreszeitraum)
- Inländische Förderung leicht über Vorjahreswert (Anteil am Verbrauch aktuell 3 %)
- Gasflüsse aus Deutschland im Vergleich zum Vorjahr auf geringem Niveau derzeit deutlich erhöht
- Gesamtverbrauch in Deutschland seit Jahresbeginn knapp 10 % höher als im Vorjahreszeitraum
- Preisentwicklung: Seitwärtsbewegung bei den Terminmärkten für Strom, Gas und CO2 (Settlements: 25.03.2025)
Die nächste Ausgabe der „Erdgasdaten aktuell“ erscheint am10. April 2025.