Im Zuge des demografischen Wandels verliert die Energiewirtschaft zunehmend wertvolles Wissen und Erfahrungen. Bis zum Jahr 2036 werden laut Statistischem Bundesamt rund 30 Prozent der Erwerbstätigen das Rentenalter erreichen. Die Stadtwerke Mainz und Kraftwerke Mainz-Wiesbaden (KMW) zeigen mit ihrem innovativen digitalen Wissensmanagement-Tool „kapiro“ einen wegweisenden Lösungsansatz auf.
Bereits 2019 erkannten die Mainzer Stadtwerke und KMW die Notwendigkeit einer proaktiven Sicherung und Weitergabe von Fachwissen für die Zukunftsfähigkeit ihrer Unternehmen. Mangels vergleichbarer verfügbarer Alternativen entwickelten sie in enger Zusammenarbeit mit den Energienetzen Mittelrhein GmbH & Co KG, der EWR Netz GmbH und der ZDF Digital Medienproduktion GmbH ein eigenes Tool: kapiro. Insbesondere technische Fachkräfte sollen von der Anwendung des Tools profitieren. Denn bei den Stadtwerken Mainz sind es rund 50 Prozent der technischen Angestellten, die bis 2030 in den Ruhestand gehen werden.
Kapiro ist mittlerweile in das Produktportfolio der nachhaltigen Softwareagentur insert effect, einem Tochterunternehmen der Mainzer Stadtwerke, übergegangen. Von insert effect wird kapiro weiterentwickelt und die Vision eines einfachen und effektiven Wissensmanagements für alle wird konsequent umgesetzt.
Die Entwicklung von kapiro erfolgte in enger Zusammenarbeit der Kooperationspartner sowie einem direkten Austausch mit den Fachkräften aus den Unternehmen. Über 100 Angestellte waren aktiv an der Gestaltung beteiligt, um sicherzustellen, dass das Tool für technische Fachkräfte benutzerfreundlich und praxistauglich ausgestaltet ist. Seit der Einführung im Jahr 2022 ermöglicht kapiro den Angestellten, ihr Fachwissen in multimedialen Anleitungen festzuhalten und mit ihren Kolleginnen und Kollegen zu teilen. So können beispielsweise im Arbeitsalltag Bilder oder Videos festgehalten und in die Software hochgeladen werden. Später kann daraus leicht eine Anleitung mit einzelnen Arbeitsschritten erstellt werden.
Die Strukturierung der Inhalte in sogenannte Wissensgruppen ermöglicht eine gezielte und effiziente Wissensvermittlung, während erfahrene Fachkräfte die Redaktion übernehmen, um die Qualität der bereitgestellten Inhalte sicherzustellen.
Die Flexibilität von kapiro ermöglicht Fachkräften den Zugriff auf relevante Anleitungen sowohl online als auch offline - selbst an Orten ohne Mobilfunkempfang.
Die Einführung eines effektiven Wissensmanagements erfordert zunächst Aufwand sowie die klare interne Kommunikation des Themas. Doch die Erfahrungen der Kooperationspartner zeigen auch, dass Beschäftigte motiviert sind, sich am Wissenstransfer zu beteiligen, wenn ihnen Zeit sowie passende Werkzeuge und Anreize geboten werden. Durch die systematische Erfassung und Bereitstellung von Fachwissen wird perspektivisch nicht nur der Übergang von Angestellten in den Ruhestand erleichtert, sondern auch die interne Zusammenarbeit und die langfristige Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen gestärkt.
Das Tool kapiro der Stadtwerke Mainz und KMW demonstriert eindrucksvoll, wie durch gezieltes Wissensmanagement Fachwissen und Erfahrungswerte nachhaltig im Unternehmen gesichert werden können. Erfahrungen, Know-how und Kontakte bleiben dauerhaft erhalten. Expertenwissen muss so nicht im Ruhestand landen, sondern kann aktiv zur Sicherung des fortlaufenden Unternehmenserfolgs weitergegeben werden.