27. Februar 2015

Position paper on the CEER Consultation "The Future Role of DSOs"

Der Rat der europäischen Regulierer (CEER) hat am 19. Dezember 2014 ein Konsultationspapier zur zukünftigen Rolle der Strom- und Gasverteilnetzbetreiber unter dem Titel "The Future Role of DSOs" veröffentlicht und Stakeholder um Rückmeldungen anhand konkreter Fragen bis zum 27. Februar 2015 gebeten. Die Konsultation war im September 2014 von ACER und CEER im Strategiepapier "Bridge to 2025" angekündigt worden. Den Entwurf der "Bridge to 2025" hatte der BDEW im Juni 2014 mit einer umfangreichen Stellungnahme kommentiert.

Auch die aktuelle CEER-Konsultationsunterlage "The Future Role of DSOs" wurde durch die zuständigen BDEW-Gremien bewertet. In vielen Fragen stimmt die Branche mit den Erkenntnissen von CEER überein: die Aufgaben für VNB werden durch dezentrale Einspeisungen, aktive Endkunden und neue Speichermöglichkeiten immer komplexer. Ebenso sind die wettbewerblichen Akteure gefordert, neue Aufgaben zu übernehmen und Geschäftsfelder zu erschließen. Das regulatorische Umfeld muss diese Herausforderungen berücksichtigen. Allerdings warnt der BDEW vor zu weitreichenden Festlegungen auf europäischer Ebene und appelliert an CEER, die national gefundenen Lösungen zur Sicherstellung funktionierender Endkundenmärkte zu respektieren.

Nach dem Login (oben rechts) finden Mitglieder weitere Informationen und Serviceleistungen.