01. Oktober 2014

BDEW-Akademie: Das neue Halbjahresprogramm

Der BDEW hat im Sommer 2014 die bisherigen Seminare der AGE in seine neue BDEW-Akademie überführt. Mit der BDEW-Akademie bietet der Verband nun rund 200 Weiterbildungsseminare pro Jahr an, um seine Mitgliedsunternehmen bei der Nachwuchsförderung und der beruflichen Weiterbildung noch wirksamer zu unterstützen. Das Angebot wurde auf Grundlage der bewährten AGE-Seminare weiterentwickelt und jetzt noch stärker mit der Fachexpertise des BDEW verknüpft. Das aktuelle Seminarprogramm einschließlich einer Übersicht für das erste Halbjahr 2015 steht auf der Website der BDEW-Akademie bereit.

Der BDEW setzt auf ein umfassendes und qualifiziertes Seminarangebot mit hohem Praxisbezug, damit die Teilnehmer das neue Wissen direkt in ihren Unternehmen anwenden können. Eine regelmäßige Überprüfung durch die Gremien des BDEW sichert die Aktualität und Relevanz der Seminare.

Das erweiterte Angebotsspektrum der neuen BDEW-Akademie:

  • Grundlagen- und aktuelles Spezialwissen entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Energie- und Wasserwirtschaft (z.B. Energiewirtschaft, BWL / Controlling / Einkauf, Technik, Steuern / Recht / Versicherungen)
  • Inhouse-Trainings, die auf konkrete Unternehmensfragestellungen angepasst werden können,
  • Coaching-Seminare für Nachwuchsführungskräfte in den Bereichen Führung und Management.


Die BDEW-Akademie als bedeutendster Weiterbildungsanbieter für die deutsche Energie- und Wasserwirtschaft öffnet ihre Seminare ausschließlich für BDEW-Mitglieder. Mehr Wissen ist ein entscheidender Vorteil in Zeiten großer branchenspezifischer Veränderungen. Diese verlangen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Branche ständige Lernbereitschaft ab. Nur wer sich stetig weiterentwickelt, kann schnell und präzise auf die Herausforderungen des Wandels reagieren und somit wirtschaftlich erfolgreich sein. Der BDEW weitet mit diesen Angeboten seine Aktivitäten im Bereich Mitgliederservice weiter aus.

Nach dem Login (oben rechts) finden Mitglieder weitere Informationen und Serviceleistungen.

Anlagen und Materialien

BDEW-Akademie: Seminare im 2. Halbjahr 2014 (externer Link)

BDEW-Akademie: Seminarprogramm 1. Halbjahr /2015 (PDF, externer Link)