Charity Projekt

Keine Entwicklung ohne Bildung – keine Bildung ohne Energie

"Seit wir Strom haben, denken die meisten Jugendlichen nicht mehr daran, den kleinen Ort zu verlassen, weil sie hier alles haben. Früher wollten viele Menschen in der Stadt leben."
Mitglied des Dorfentwicklungskomitees Bambi , Sansibar/Tansania

Die Unternehmen der deutschen Energiewirtschaft übernehmen in den unterschiedlichsten Projekten seit vielen Jahren bzw. Jahrzehnten engagiert und tatkräftig gesellschaftliche Verantwortung. Die Fürsorgepflicht für eine sichere Zukunft ist für uns Anlass unter dem gemeinsamen Dach des BDEW-Kongresses gesellschaftliches Engagement zu zeigen. Mit dem Teilbeitrag von 50,– EUR aus dem Teilnahmebeitrag wird folgendes Projekt unterstützt:

Begegnungen zwischen Jugendlichen aus Brandenburg und den Einwohnern Sansibars, den Sansibaris, gehören seit 15 Jahren zum Programm des Demokratie und Integration Brandenburg e.V. Brandenburg (RAA). Überwiegend Gymnasiasten, aber zunehmend auch Auszubildende haben seit 1992 in gemeinsamer Arbeit mit den Einheimischen 67 Klassenräume in acht Dörfern, zwei Kindergärten und drei Mehrzweckgebäude für Frauenkooperativen errichtet. Fünf Schulbibliotheken wurden mit Regalen und Büchern ausgestattet, eine Tischlerlehrwerkstatt und eine Krankenstation erstellt und ein Fischerboot gebaut. Die neun Partnerschulen wurden in den vergangenen Jahren an das Stromnetz angeschlossen. Sie verfügen mittlerweile auch über eine Ausstattung an Computern. Diese gewährleisten den Anschluss an aktuelle Lerninhalte.

Anders als in Deutschland führen hohe Spannungsschwankungen, Stromausfälle und Netzfehler immer wieder zu Ausfällen der Geräte bis hin zur Zerstörung der wertvollen Einrichtung. Aus diesem Grund soll nun der Betrieb der empfindlichen Ausrüstung der Computerräume mit Stabilisierungsfiltern und Schutzgeräten gesichert werden.

Das Engagement ist ein entscheidender Beitrag zur langfristigen Nutzung der Computer. So kann das nächste Ziel, die Verbesserung der Qualität des Unterrichts, insbesondere auch des naturwissenschaftlichen, zuwege gebracht werden. Informierte und gebildete Menschen, dort wie hier, sind die beste Garantie für eine sichere Zukunft.

Nach dem Login (oben rechts) finden Mitglieder weitere Informationen und Serviceleistungen.