30. März 2012

Anbieterliste: Neuer Internetauftritt der Bundesstelle für Energieeffizienz (BfEE)

Seit dem 21. März 2012 präsentiert sich die Bundesstelle für Energieeffizienz (BfEE) auf einer neuen, eigenständigen Internetseite. Bisher war der Auftritt in einer Unterrubrik des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA, www.bafa.de) platziert. Aus Anlass der Neugestaltung des Internetauftritts weist der BDEW seine Mitgliedsunternehmen nochmals auf die Verpflichtung von Energielieferanten nach Paragraph 4 Absatz 1 des Energiedienstleistungsgesetzes hin, ihre Kunden mindestens einmal jährlich in geeigneter Weise auf diese Anbieterliste der BfEE hinzuweisen.

Auf der neu gestalteten Homepage, die unter den bekannten Adressen www.bfee-online.de und www.bfee.eu zu finden ist, sind die bisherigen Informationen über europäische und nationale Entwicklungen in der Energieeffizienz deutlich einfacher und übersichtlicher zusammengestellt.

Bei dieser Gelegenheit wurde auch das Portal der Anbieterliste nach dem Energiedienstleistungsgesetz (EDL-G) umgestaltet, in dem potenzielle Kunden für Energiedienstleistungen einen für ihren Bedarf geeigneten Anbieter finden können. Auf dem neu gestalteten Portal kann der Kunde jetzt seine Suche deutlich differenzierter gestalten. Neben der gesuchten Maßnahme (z.B. Contracting, Thermografie, Stromsparberatung) kann jetzt nach Anwendungsbereichen (z.B. Heizung, Hausgeräte, Druckluft), Zielgruppe (z.B. Industrie, private Haushalte, Gewerbe) oder nach Anbietern in einem bestimmten Postleitzahlenbereich gezielt selektiert werden. Die Anbieterliste kann auch direkt unter der Internetadresse aufgerufen werden.

Verpflichtender Hinweis auf die Anbieterliste für Energielieferanten
Aus Anlass der Neugestaltung des Internetauftritts weist der BDEW seine Mitgliedsunternehmen nochmals auf die Verpflichtung von Energielieferanten nach Paragraph 4 Absatz 1 EDL-G hin, ihre Kunden mindestens einmal jährlich in geeigneter Weise auf diese Anbieterliste hinzuweisen. Gleichzeitig haben alle Anbieter von Energiedienstleistungen die Möglichkeit, sich kostenlos in die Anbieterliste eintragen zu lassen und so neue Kunden zu gewinnen. Dies gilt auch für Energieunternehmen, soweit sie entsprechende Dienstleistungen anbieten.


Weitere Informationen

Hartmut Kämper
Geschäftsbereich Energieeffizienz
Telefon 0 30 / 300 199-1373
E-Mail hartmut.kämper@bdew.de

Nach dem Login (oben rechts) finden Mitglieder weitere Informationen und Serviceleistungen.

Anlagen und Materialien

BDEW-Umsetzungshilfe zum EDL-G (PDF)