03. Juni 2011

Ergebnisse des BDEW-Kundenbarometers Wasser 2011:

Kunden mit Leistungen der Wasserwirtschaft sehr zufrieden

Rund 80 Prozent der Kunden bezeichnen Wasserpreise als angemessen / 91 bestätigen hohe Zuverlässigkeit der Wasserversorgung in ihrer Region

Berlin, 3. Juni 2011 - Trinkwasser aus dem Wasserhahn wird von den Kunden in Deutschland hoch geschätzt. Die Verbraucher bescheinigen den Unternehmen der deutschen Wasserwirtschaft hohe Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit. Dies bestätigt das aktuelle "Kundenbarometer Wasser 2011", das im Auftrag des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) erhoben wurde. Rund 91 Prozent der Verbraucher bestätigen demnach die hohe Zuverlässigkeit der Wasserversorgung.

"Die Kunden sind nach wie vor sehr zufrieden mit den Leistungen der Wasserwirtschaft und der Abwasserwirtschaft. In den Zahlen spiegelt sich das hohe Vertrauen der Kunden wider. Auch weiterhin hat die hervorragende Qualität der Trinkwasserversorgung sowie der Abwasserentsorgung höchste Priorität", sagte Martin Weyand, Hauptgeschäftsführer Wasser/Abwasser des BDEW, zu den Ergebnissen des Kundenbarometers.

Der lokale Versorger wird von den Kunden als wichtig für die Region angesehen. Knapp 80 Prozent sehen die hohe Bedeutung. Den Preis für Trinkwasser bewerten rund 80 Prozent der Befragten als angemessen bis sehr gut. Die Gesamtzufriedenheit mit den Unternehmen der Abwasserwirtschaft liegt bei fast 87 Prozent.

Kritisch bewertet wird lediglich das Thema Wasserhärte: 53 Prozent der Befragten sehen in Bezug auf den Kalkgehalt ihre Erwartungen nicht erfüllt. Bestimmt wird der Gehalt an Mineralien, also an Kalzium, durch die Geologie der Region, in der das Wasser gewonnen wird. Tatsächlich ist hartes Wasser besonders reich an Kalzium und unterstützt somit die Mineralstoffzufuhr für den menschlichen Körper. Dieses Wissen ist, so zeigen auch andere Befragungen des BDEW, bei den Kunden noch nicht präsent.

Die Umfrage wurde in Privathaushalten im gesamten Bundesgebiet durchgeführt. Ziel ist es, die Stimmungslage bei den Verbrauchern zu ermitteln und die Zufriedenheit der Kunden mit den Leistungen der deutschen Trinkwasserver- und Abwasserentsorger zu erfahren.

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Jan Ulland
Pressesprecher / Press Spokesman
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