BDEW-Kundenbarometer

Rund 84 Prozent der Wasserkunden attestieren dem deutschen Trinkwasser eine gute bis sehr gute Qualität. 87,2 Prozent bewerten ihren Wasserversorger als „zuverlässig“. Darüber hinaus punkten die Wasserversorger in Deutschland mit hoher Servicequalität: Über 90 Prozent der Befragten sind mit der Versorgung rund um die Uhr „zufrieden“ oder „sehr zufrieden“. Das Ansehen der Abwasserentsorger ist leicht gestiegen: 70,4 Prozent der befragten attestieren den Unternehmen ein hohes oder sehr hohes Ansehen (2015: 68,9 Prozent). Gleichzeitig steigt jedoch die Zahl der Befragten, die eine Verunreinigung insbesondere durch den Einsatz von Düngemitteln und Pflanzenschutzmitteln in der Landwirtschaft befürchten: 61 Prozent stufen diese landwirtschaftliche Gefahrenquelle als hoch ein. Solche und weitere Ergebnisse zeigt das aktuelle "BDEW-Kundenbarometer Wasser 2017", das im Auftrag des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) erstellt wurde.

Die Umfrage wurde Anfang 2017 in Privathaushalten im gesamten Bundesgebiet durchgeführt. Ziel ist es, die Stimmungslage bei den Verbrauchern und die Zufriedenheit der Kunden mit den Leistungen der deutschen Wasserwirtschaft zu ermitteln. Unternehmen können eine regionale Studie in ihrem Versorgungsgebiet durchführen lassen und ihre Ergebnisse mit dem Bundesergebnis vergleichen.

Bundesstudie: Alle 2 Jahre im Vergleich
Seit dem Jahr 2003 führt der BDEW alle zwei Jahre eine repräsentative bundesweite Befragung von rund 1.000 Privathaushalten durch. Die Erhebung der Kundenzufriedenheitsanalysen ermöglicht einen Vergleich der Ergebnisse im zeitlichen Längsschnitt. Befragungsgegenstände des "BDEW-Kundenbarometers Wasser / Abwasser" sind:

  • Gesamtzufriedenheit
  • Zufriedenheit mit einzelnen Leistungsfaktoren
  • wahrgenommenes Image
  • Nutzungsverhalten
  • Kontaktverhalten
  • Beschwerderate und -zufriedenheit

Die Studie bietet eine wichtige Basis, um Stärken und Schwächen der Kundenbeziehung zu erkennen und das Handeln zu optimieren. Und sie liefert Argumente für Ihr Unternehmens- und Produktmarketing. Die Ergebnisse der Studie "BDEW-Kundenbarometer Wasser / Abwasser 2017" sowie eine Musterpräsentation mit den wesentlichen Studienergebnisse finden BDEW-Mitgliedsunternehmen im angemeldeten Zustand kostenlos als PDF-Download in der rechten Spalte.

Nach dem Login (oben rechts) finden Mitglieder weitere Informationen und Serviceleistungen.

Weitere Informationen

Dr. Stefan Koch
wvgw Wirtschafts- und Verlagsgesellschaft Gas und Wasser mbH
Telefon 0228 / 9191-425
E-Mail koch@wvgw.de

Anlagen und Materialien

    Mitglieder erhalten hier nach dem Login weiterführende Informationen