• Roger Kohlmann

    Mitglied der Hauptgeschäftsführung und Geschäftsbereichsleiter Energienetze, Regulierung und Mobilität

    Telefon 030 300 199-1050

    E-Mail roger.kohlmann@bdew.de

  • Roger Kohlmann (24.12.1962) ist seit Frühjahr 2009 Mitglied der Hauptgeschäftsführung des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW), Berlin. Der Diplom-Kaufmann leitet zudem den Geschäftsbereich "Energienetze und Regulierung".

     

    Kohlmann wurde im rheinischen Monheim geboren. Er studierte an der Universität der Bundeswehr in Hamburg. Gleichzeitig spezialisierte er sich auf europapolitische Themen. Nach seiner Offizierslaufbahn wechselte Kohlmann in die Politik: Ab 1991 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Wirtschaft, Mittelstand und Technologie im Landtag in Düsseldorf.

     

    Seit 1996 arbeitet Kohlmann in der Energiewirtschaft: Nach der RWE Rheinbraun AG, Köln, folgte 1999 das ostdeutsche Braunkohleunternehmen Laubag in Senftenberg. Hier verantwortete er den Bereich Kommunikation und energiepolitische Grundsatzfragen. Anschließend leitete er drei Jahre die Unternehmenskommunikation der RWE Power AG, Essen. 2004 wechselte er als stellvertretender Hauptgeschäftsführer zum Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin. Seit Herbst 2007 war er stellvertretender Hauptgeschäftsführer des BDEW. Kohlmann ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.