• Dr. Michael Wunnerlich

    Mitglied der Geschäftsführung und Geschäftsführer BDEW-Vertretung bei der EU

    Telefon 00322 771 96 42

    E-Mail michael.wunnerlich@bdew.de

  • Dr. Michael Wunnerlich (28.03.1957) ist seit Frühjahr 2009 Mitglied der Geschäftsführung des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW), Berlin, und Geschäftsführer der EU-Vertretung des BDEW in Brüssel.

     

    Wunnerlich wurde in Hof/Saale geboren. Er studierte an den Universitäten Freiburg i.Br. und Athen. Seinen Berufsweg begann der promovierte Archäologe 1987 bei der Europäischen Kommission in Brüssel. Von 1989 bis 1990 war Wunnerlich EG-Referent im Wissenschaftsministerium des Saarlandes in Saarbrücken, von 1991 bis 1995 stellvertretender Leiter des EG-Verbindungsbüros des Saarlandes in Brüssel.

     

    1995 wechselte Wunnerlich zum Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI). Als stellvertretender Leiter der BDI-Vertretung bei der EU war er insbesondere verantwortlich für industriepolitische Grundsatzfragen und für den Prozess der EU-Erweiterung. Seit 1999 leitete Wunnerlich die Vertretung des VDEW bei der Europäischen Union (EU) in Brüssel und war von 2005 bis 2007 stellvertretender Hauptgeschäftsführer des VDEW. Seit Herbst 2007 war er stellvertretender Hauptgeschäftsführer des BDEW. Wunnerlich ist verheiratet und Vater von drei Kindern.