25. März 2013

Neues PR-Angebot: "Energieeffizienz - gefällt mir!"

Ein neues PR-Angebot steht ab sofort allen BDEW- und HEA-Mitgliedern kostenlos zur Verfügung: die Wort-Bild-Marke "Energieeffizienz - gefällt mir!" mit einem dazugehörigen Aktionspaket aus Logo, Broschüre und Film. Die Marke und das Paket können von Mitgliedsunternehmen für Beratungs- und Kommunikationsaktivitäten rund um das Thema Energieeffizienz genutzt werden. Die Marke unterstützt eine positive und energieträgerneutrale Positionierung "pro Energieeffizienz" und ist nicht gebunden an Energieträger oder Technologien. Unterlagen für den Einsatz der Marke zum Beispiel im Rahmen von Verbrauchermessen, Schulaktionstagen oder Mailingaktionen sind in Vorbereitung.

"Energieeffizienz - gefällt mir!" steht für effiziente Energieanwendung und kann vielfältig interpretiert werden: vom reinen Energiesparen bis hin zu umfangreichen technologieorientierten Maßnahmen im Haushalt, in Industrie und Gewerbe, im Verkehr und im kommunalen Bereich. Die Marke soll dazu beitragen, mehr Bewusstsein und Aktivität für Energieeffizienz zu schaffen. Nicht Komfortverzicht steht im Vordergrund, sondern ein sinnvoller Umgang mit Energie und ein höherwertiger Gebrauchsnutzen von Energie. Verbreitung und Aufmerksamkeit soll die Marke über ihre offene Positionierung erreichen.

Was zeichnet die Marke aus?
Die Marke transportiert eine einfache und positiv besetzte Botschaft, mit der sich alle gesellschaftlichen Gruppen identifizieren können. Energieeffizienz ist technologieoffen und für alle Systeme und Energiearten wichtig, "gefällt mir!" steht für eine positive Wahrnehmung, aktive Bestätigung und Verhaltensänderung.

Die Form der Wort-Bild-Marke "Energieeffizienz - gefällt mir!" orientiert sich an der Form eines Ansteckbuttons. Die Verbindung des Slogans mit einem "Haken" in rot-orange als Symbol der Akzeptanz bildet die Kernaussage, verbunden mit einem eindeutigen Aufforderungscharakter.

BDEW- und HEA-Mitgliedsunternehmen können die Marke kostenlos nutzen!
Die Mitgliedsunternehmen der beiden Verbände können sich beteiligen. Die Verbindung der Marke mit inhaltlichen Aussagen erfolgt in der Region über die Kommunikationsarbeit der Mitgliedsunternehmen. Die Unternehmen können die Marke im Rahmen ihrer Beratungs- und Informationsarbeit im Sinne effizienter Energieanwendung einsetzen.

Die Marke darf dabei für sämtliche Zwecke der Unternehmenskommunikation, z.B. in Printmedien und digitalen Medien, auf Werbemitteln und auf Messen genutzt werden.

Wo bekomme ich die Marke und das komplette Aktionspaket?
Auf der Website www.energieeffizienz-gefaellt-mir.de können sich Mitgliedsunternehmen die Marke in verschiedenen, auch druckfähigen, Dateiformaten herunterladen. Voraussetzung ist die Online-Bestätigung einer Nutzungs- und Gebrauchsüberlassung. Das Paket beinhaltet neben den verschiedenen Logovarianten ein Corporate-Design-Handbuch, eine Broschüre mit Einsatzmöglichkeiten der Marke im Überblick sowie einen Filmbeitrag und eine Zusammenfassung einer Kundenbefragung zum Thema Energieeffizienz. Weiter stehen im HEA-Shop verschiedene Werbemittel (u.a. Aufkleber, Taschen, Getränkeuntersetzer) mit der Marke zur Verfügung. Ergänzend sind ausführliche Planungsunterlagen für den Einsatz der Marke zum Beispiel im Rahmen von Verbrauchermessen, Schulaktionstagen oder Mailingaktionen in Vorbereitung.


Weitere Informationen

aus dem Geschäftsbereich Energieeffizienz

Dr. Jan Witt
Telefon 0 30 / 300 199-1370
E-Mail Jan.Witt @bdew.de

Michael Conradi
Telefon 0 30 / 300 199-1374
E-Mail Michael.Conradi@bdew.de

Nach dem Login (oben rechts) finden Mitglieder weitere Informationen und Serviceleistungen.

Anlagen und Materialien

Anwendungsbeispiele (PDF)

Design-Manual
(PDF)