Dieter Steinkamp
  • Dieter Steinkamp

    BDEW-Vizepräsident

    Telefon

    E-Mail

  • Dieter Steinkamp (geb. am 30.04.1960) ist seit Juni 2009 Vorstandsvorsitzender der Rhein-Energie AG Köln sowie Vorstandsvorsitzender der GEW Köln AG. Dieter Steinkamp hat sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Köln im Jahr 1985 abgeschlossen. Seinen Berufsweg begann er bei der Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG). Im Jahr 1992 schloss Dieter Steinkamp seine Promotion im Bereich der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Köln ab.
    Anschließende Stationen seiner beruflichen Laufbahn waren: Beigeordneter der Stadt Duisburg und Kaufmännisches Vorstandsmitglied der Zoo Duisburg AG. Im Jahr 1999 kehrte Steinkamp in die Energiewirtschaft zurück und wurde Leiter der Stabsabteilung Unternehmensplanung, Energiehandel und Verkehrswirtschaft der DVV, SWDU und DVG sowie Geschäftsführer mehrerer Tochter-GmbHs. Steinkamp gehörte von 2004 bis 2007 dem Vorstand der Stadtwerke Krefeld an, von 2007 bis 2009 war er zunächst Vertriebsvorstand der RheinEnergie AG sowie Mitglied des Vorstandes der GEW Köln AG. Seit 2009 ist Dieter Steinkamp Sprecher der Geschäftsführung der Stadtwerke Köln GmbH.
    Seit November 2015 ist Dieter Steinkamp Vizepräsident des BDEW.