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Maß­nah­men­pa­ket zur Elek­tro­mo­bi­li­tät:

Ausbau des La­de­net­zes zügig vor­an­brin­gen

BDEW begrüßt För­der­pro­gramm der Bun­des­re­gie­rung / Ausbau der öf­fent­lich zu­gäng­li­chen Lad­ein­fra­struk­tur kurz­fris­tig be­schleu­ni­gen

"Mit dem heute be­schlos­se­nen Maß­nah­men­pa­ket stellt die Politik ent­schei­den­de Weichen für die Zukunft des Ge­samt­sys­tems Elek­tro­mo­bi­li­tät. Besonders wichtig ist dabei der be­darfs­ge­rech­te Aufbau eines La­de­net­zes, synchron zu den stei­gen­den Zu­las­sungs­zah­len von Elek­tro­fahr­zeu­gen. Hier hat die Bun­des­re­gie­rung auch den Vorschlag des BDEW für ein In­fra­struk­tur­pro­gramm auf­ge­grif­fen. Eine Grund­aus­stat­tung mit öf­fent­lich zu­gäng­li­chen La­de­punk­ten ist un­ver­zicht­bar, wenn die Elek­tro­mo­bi­li­tät in Deutsch­land zu einer Er­folgs­ge­schich­te werden soll", sagte Stefan Kapferer, Vor­sit­zen­der der BDEW-Haupt­ge­schäfts­füh­rung.

Zur konkreten Umsetzung er­ar­bei­tet das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Verkehr und Digitale In­fra­struk­tur (BMVI) derzeit eine För­der­richt­li­nie. Geplant sei, dass In­ves­ti­ti­ons­zu­schüs­se für einzelne La­de­säu­len gewährt werden. "Für In­ves­to­ren ist vor allem wichtig, dass die För­der­be­din­gun­gen zeitnah be­kannt­ge­ge­ben werden. Derzeit verläuft der Aufbau der Lad­ein­fra­struk­tur gebremst. Die In­ves­ti­ti­ons- und Be­triebs­kos­ten sind sehr hoch, gleich­zei­tig ist die Aus­las­tung zu gering. Diese In­ves­ti­ti­ons­zu­rück­hal­tung wird auch durch die BDEW-Er­he­bung zum Aus­bau­stand des La­de­net­zes belegt. Deshalb ist es der richtige Ansatz, den Ausbau der öf­fent­lich zu­gäng­li­chen Lad­ein­fra­struk­tur kurz­fris­tig zu be­schleu­ni­gen", so Kapferer.

Ein öf­fent­li­ches Ladenetz sei vor allem in Städten mit Car Sharing Anbietern und vielen Ein­woh­nern ohne eigene Stell­plät­ze wichtig. Gleich­zei­tig sei ein gut aus­ge­bau­tes Schnell­la­de­netz er­for­der­lich - ins­be­son­de­re für Nutzer ohne re­gel­mä­ßi­gen Stell­platz oder wenn der Kunde spontan sein Fahrzeug laden wolle. Zudem sollen die For­schungs­aus­ga­ben für die Pro­duk­ti­on von Bat­te­rie­zel­len in Deutsch­land erhöht werden. Das stärke den In­no­va­ti­ons­stand­ort Deutsch­land.

BDEW-Er­he­bung Elek­tro­mo­bi­li­tät

In Deutsch­land standen zum Jah­res­en­de 2015 2.567 öf­fent­lich zu­gäng­li­che La­de­sta­tio­nen mit insgesamt 5.836 La­de­punk­ten zur Verfügung.


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