Statement für die Presse:

BDEW zu Berichten über eine CO2-Zielverfehlung Deutschlands in den Sektoren Verkehr, Wärme und Landwirtschaft

Zu Medienberichten, nach denen Deutschland die europäischen CO2-Reduktionsziele in den Bereichen Verkehr, Wärmemarkt und Landwirtschaft nicht erreicht, erklärt Stefan Kapferer, Vorsitzender der BDEW-Hauptgeschäftsführung:

„Wir müssen endlich auch in den Bereichen Verkehr, Wärme und Landwirtschaft den CO2-Ausstoß bepreisen. Insbesondere der Verkehrssektor ist massiv im Rückstand, was die CO2-Reduzierung angeht.

Parallel muss im Wärmemarkt endlich die steuerliche Abschreibung bei Heizungsmodernisierungen eingeführt werden. Es ist ein Unding, dass das beste Instrument für eine Modernisierungsoffensive im Heizungskeller an Streitereien zwischen Bund und Ländern scheitert. Dieses Thema gehört auf den Tisch der Koalitionsverhandlungen.

Zudem sollte der Energieträger Biogas gleichrangig und diskriminierungsfrei im Vergleich mit anderen erneuerbaren Energien in den Anwendungsbereichen Wärme, Mobilität sowie in der Stromerzeugung behandelt werden.“