Der BDEW begrüßt 21 neue Mitglieder

Der BDEW wächst weiter: Unternehmen aller Wertschöpfungsstufen und Sparten verstärken den Verband

Der BDEW-Vorstand hat heute 21 neue Mitglieder aufgenommen. Darunter Stadtwerke und KMU, Wasserversorger und Abwasserentsorger, Unternehmen aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien sowie Anbieter von E-Mobility-Lösungen.

„Wir begrüßen die neuen Mitglieder sehr herzlich und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit im Verband. Die Mitgliedsunternehmen des BDEW repräsentieren über alle Wertschöpfungsstufen hinweg die ganze Vielfalt der Energie- und Wasserwirtschaft und geben dem BDEW damit eine starke Stimme in Richtung der Politik“, sagt Kerstin Andreae, Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung. „Wir spüren noch immer die Auswirkungen der Energiekrise. Gleichzeitig arbeiten wir an der Jahrhundertaufgabe der Energiewende und machen die Wasserversorgung robust gegen die Folgen des Klimawandels. All diese Herausforderungen lassen sich nur bewältigen, wenn die Branche eng zusammenarbeitet.“

Der BDEW begrüßt als neue Mitglieder unter anderem folgende Unternehmen: den Energieversorger Teutoburger Energie Netzwerk eG, die Stadtwerke Dettelbach, den Spremberger Wasser- und Abwasserzweckverband, die Gemeindewerke Gundelfingen, die E-Mobilitätsunternehmen Milence Germany, Charging Solutions Deutschland sowie Jolt Energy, und auch die IT-Unternehmen Arvato Systems GmbH und Solarize Energy Solutions.

Insgesamt vertritt der BDEW mehr als 2000 Mitgliedsunternehmen. Die Mitgliedsunternehmen des BDEW repräsentieren rund 90 Prozent des Strom- und gut 60 Prozent des Nah- und Fernwärmeabsatzes, 90 Prozent des Erdgasabsatzes, über 90 Prozent der Energienetze sowie 80 Prozent der Trinkwasser-Förderung und rund ein Drittel der Abwasser-Entsorgung in Deutschland. Zudem werden über 80 Prozent der öffentlichen Ladepunkte für Elektroautos von BDEW-Mitgliedsunternehmen bereitgestellt.