BDEW-Präsidentin Wolff: „Bundesregierung sollte spezifische Entlastungen für den Mittelstand und Mehrwertsteuersenkung auf Strom und Gas prüfen“

Zur aktuellen Debatte über steigende Energiepreise erklärt Dr. Marie-Luise Wolff, Präsidentin des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft(BDEW):

„Die steigenden Energiepreise treffen die Mitte der Gesellschaft genauso wie den Mittelstand, das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Deshalb muss die Bundesregierung auch möglichst breit entlastend gegensteuern. Eine Senkung der Mehrwertsteuer nur auf die Gasbeschaffungs-Umlage reicht nicht aus. Die Bundesregierung sollte eine zeitlich befristete Senkung der Mehrwertsteuer auf Strom und Gas diskutieren. Eine solche Senkung käme direkt bei den Menschen an, da sie die Energiepreis-Steigerungen abfedert. Darüber hinaus sind konkrete Entlastungen für die kleinen und mittleren Unternehmen, wie beispielsweise der Zugang zu günstigen Krediten, dringend vonnöten.“