BDEW zum neuen Rechtsgutachten der Stiftung Klimaneutralität:

„Gas kann grün und ist Langzeitspeicher für Erneuerbaren Strom“

Die Stiftung Klimaneutralität hat gestern ein Rechtsgutachten veröffentlicht, in dem gefordert wird, drohende Fehlinvestitionen - stranded investments – im Bereich fossiler Energien zu vermeiden. Dazu zählen aus Sicht des Gutachtens auch die Gasnetze. Hierzu erklärt Kerstin Andreae, Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung:

„Es ist klar, dass wir aus der Verwendung fossiler Energien aussteigen und auf diesem Weg auch „stranded investments“ vermeiden müssen. Um Klimaneutralität bereits 2045 erreichen zu können, brauchen wir neben einem deutlich beschleunigten Ausbau der Erneuerbaren Energien aber auch die erforderliche Energieinfrastruktur. Zum Teil muss diese Infrastruktur neu zugebaut werden.

Zum Teil haben wir sie aber schon: Die insgesamt über 500.000 Kilometer langen Gasnetze und die zahlreichen Gasspeicher in Deutschland. Sie gehören klar zur notwendigen Energie-Infrastruktur der Zukunft, denn über sie können künftig grüne und dekarbonisierte Gase zu den Abnehmern in Industrie, Verkehr, Stromerzeugung oder Wärme transportiert oder CO2-freie Energiemengen zwischengespeichert werden. Damit können „stranded investments“ vermieden werden.

Gas kann grün und ist Langzeitspeicher für Erneuerbaren Strom. Es geht um den schrittweisen Ausstieg aus fossilem Erdgas, nicht aber um den Ausstieg aus der Infrastruktur, die wir dringend brauchen.“