„Der stark wachsende Güterverkehr trägt erheblich zum Anstieg der CO2-Emissionen bei. Es ist daher absolut sinnvoll und notwendig, dass für LKW und schwere Nutzfahrzeuge ambitionierte CO2-Flotten-Grenzwerte gesetzt werden. Wichtig ist allerdings, dass die EU-Kommission diese Grenzwerte zügig auch auf andere Arten schwerer Nutzfahrzeuge wie kleinere Lastkraftwagen und Omnibusse ausdehnt.
Die Klage der EU-Kommission gegen Deutschland zeigt: Wir müssen im Mobilitätssektor dringend umsteuern: Weg von herkömmlichen Verbrennungsmotoren, hin zu klimaschonenden Elektro- und Gasantrieben. Im Schwerlastverkehr hat gerade der Energieträger Gas Potenzial: So könnten sich mit verflüssigtem Erdgas (LNG) betriebene LKW zu einer effizienten und umweltfreundlichen Alternative zu herkömmlichen Kraftstoffen entwickeln. Auch die Lärmbelästigung könnte so reduziert werden, da mit Gas betriebene Fahrzeuge deutlich leiser sind.“