BDEW fordert in Stellungnahme EK-Zinsanpassung auch für Bestandsanlagen

Der BDEW begrüßt grundsätzlich die Einleitung des Festlegungsverfahrens durch die zuständige Beschlusskammer 4 der Bundesnetzagentur und die damit verbundene Intention der BNetzA, der eingetretenen Zinswende gerecht zu werden, um notwendige Investitionen für die Energiewende auch zukünftig zu ermöglichen. Die beabsichtigte Neuregelung gemäß vorliegendem Eckpunktepapier ist allerdings nicht ausreichend, um die ökonomischen Herausforderungen durch die Transformation der Energienetze abzubilden. Zudem zeigt das vom BDEW beauftragte NERA-Gutachten auf, dass die geplante Neuregelung ökonomisch nicht haltbar ist. Denn der dominierende Anteil der bisher getätigten Investitionen, die die regulatorische Verzinsungsbasis für die 4. Regulierungsperiode darstellen, würden entwertet.

Der BDEW spricht in seiner Stellungnahme daher für eine Neufestlegung der Eigenkapitalzinssätze für alle Bestandsanlagen und alle Neuinvestitionen mit Wirkung ab der vierten Regulierungsperiode aus.